Historie TSV Kreischa e.V.

Anfang der neunziger Jahre ergriffen 16 junge Männer aus Kreischa und Umgebung die Initiative, in Kreischa die Fußballtradition nach vielen Jahren der Ruhe wieder aufleben zu lassen.

Am 25.10.1991 trafen sich

Matthias Schoßig, Lutz Göpfert, Frank Weber, Ronni Raddatz, Sven Köhler, Lutz Ritschel, Tino Bott, Karsten Felke, Matthias Vogel, André Leckel, Johannes Zieschang, Thomas Scherber, Steffen König, Roger Thomas, Maik Seidel und Mario Jung im Café Lehmann und gründeten den TSV Kreischa neu. Einige unterstützen den Verein noch heute mit ihrer Tätigkeit.

In den Anfangsjahren gab es nur eine Männermannschaft, welche Freundschaftsspiele austrug. Im August 1992 erfolgte der Eintritt in den Landessportbund.

In der Saison 1995/1996 begann die 1.Männermannschaft mit dem Punktspielbetrieb.

Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass der Verein ohne Jugendarbeit nicht lange überleben kann.

Im Sommer 1997 begannen Heiko Schröter und Mehmet Gözel mit dem Aufbau einer Jugendmannschaft. Mit ihnen konnten wir 1998 den Punktspielbetrieb der D– und C– Jugend aufnehmen.

Aktuell sind etwa 130 Kinder und Jugendliche im Verein Mitglied. Wir stellen Mannschaften in der A-, B-, C-, D-, E- und F–Jugend im Punktspielbetrieb. Die Jüngsten in der G-Jugend tragen Freundschaftsspiele aus.

Im Jahr 2015 wurde erstmals ein Training für eine Frauenmannschaft durchgeführt. Die nächsten Jahre waren allerdings von einem ständigen Auf und Ab geprägt, sodass es noch bis zur Saison 2022 / 2023 dauerte, bis erstmal eine Frauenmannschaft im Punktspielbetrieb angemeldet werden konnte. In der ersten Saison wurde ein guter 6. Platz erreicht.

Chronik Männerspielbetrieb

Die 1. Männermannschaft schaffte in der Saison 1996 / 97 den 1. Aufstieg von der 3. in die 2. Kreisklasse.

... und 1997 / 98 den 2. Aufstieg von der 2. in die 1. Kreisklasse.

... in der Saison 2001/ 2002 erneuter Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

... in der Saison 2003 / 2004 startet die 2. Männermannschaft mit dem Punktspielbetrieb.

... in der Saison 2010 / 2011 schaffte die 1. Männermannschaft erstmals den Aufstieg in die Kreisliga. In der darauffolgenden Saison musste man schweren Herzens wieder in die 1. Kreisklasse absteigen.

... in der Saison 2012 / 2013 schaffte die 1. Männermannschaft den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga als Staffelsieger.

… in der Saison 2016 / 2017 wurde eine Strukturreform im Landkreis durchgeführt und die bisherige Ost- und Weststaffel der Kreisliga zur neuen Kreisliga A zusammengefasst. Die 1. Männermannschaft musste zwangsweise in die neu geschaffene Kreisliga B absteigen.

… in der Saison 2017 / 2018 schaffte die 1. Männermannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A als Staffelzweiter.

… in der Saison 2020 / 2021 schaffte die 1. Männermannschaft den Aufstieg in die Kreisoberliga, die höchste Spielklasse im Landkreis. In der Saison wurden aufgrund der Corona-Pandemie nur 7 Ligaspiele ausgetragen, die aber am Ende für den Aufstieg gewertet wurden.

… in der Saison 2019 / 2020 und 2021 / 2022 schaffte die 1. Männermannschaft den Einzug in das Kreis-Pokalfinale, die leider zweimal verloren wurden.

Als Entschädigung konnte die 1. Männermannschaft in der Saison 2022 / 2023 erstmals im Sachsenpokal starten. In der ersten Runde konnte man sensationell eine Mannschaft aus der Landesklasse auf heimischem Geläuf ausschalten, bevor man in der 2. Runde die Segel streichen musste.

Erfolgreicher konnten die Hallenkreismeisterschaften absolviert werden, die in der Saison 2019 / 2020 erstmals gewonnen werden konnten. Die Titelverteidigung gelang in der Saison 2022 / 2023, da die Hallenkreismeisterschaften aufgrund der Corona- Pandemie 2 Jahre nicht ausgetragen wurden. Die erneute Titelverteidigung gelang in der Saison 2023 / 2024 mit dem drittel Sieg in Folge.

Der Titel bei den Kreismeisterschaften sicherte der 1. Männermannschaft auch einen Startplatz bei den Landesmeisterschaften. In der Saison 2022 / 2023 wurde ein 3. Platz in der Vorrunde erreicht. In der darauffolgenden Saison 2023 / 2024 konnte sogar die Endrunde erreicht werden, bei der die Mannschaft einen beachtenswerten 4. Platz gegen Teams aus der Landesliga und Landesklasse erreichte.

Chronik Infrastruktur

Die große Begeisterung am Fußballspielen, sowohl bei den Männern als auch bei den Kindern und den damit verbundenen Trainingseinheiten ließ den Rasenplatz sehr leiden. Im Sommer 2007 wurde mit Hilfe von der Gemeinde Kreischa, SAB- Fördermitteln und Eigenmitteln des Vereins ein Kunstrasenplatz gebaut, der für alle Altersklassen optimale Trainings- und Spielbedingungen bietet.

Ergänzt wurden die Trainingsmöglichkeiten 2020 mit dem Neubau eines Minispielfeldes in den Abmessungen von 20 x 15 m, welches durch Spenden und Eigenmitteln des Vereins finanziert wurde.

Mit der steigenden Zahl an Mitgliedern und der damit verbunden Anzahl an Mannschaften erfüllte die ehemalige Schulbaracke aus DDR-Zeiten nicht mehr den aktuellen Anforderungen, sodass im Jahr 2022 und 2023 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim in einem 1. Bauabschnitt durchgeführt wurden. Die Arbeiten sollen 2024 und 2025 mit dem 2. Bauabschnitt fortgeführt und abgeschlossen werden. Die Maßnahme wurde mit Hilfe der Gemeinde Kreischa, SAB- Fördermitteln und Eigenmitteln des Vereins finanziert sowie mit tatkräftigem Einsatz der Vereinsmitglieder umgesetzt.